Musik-Aktivitäten

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Aktivitäten unseres Musik-Zweiges.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.
 

23.05.2016   Orchesterprobenfahrt der 6M nach Emsen

Bei sommerlichen Temperaturen fuhr die 6M mit Herrn Posselt und Herrn Meiller für drei Tage in unser Schullandheim "Haus Emsen". Fleißig wurde jeden Tag viele Stunden geübt, geprobt und gemeinsam musiziert.
Während der Pausen haben alle die Sonne, das Fußballspiel und den schönen Garten genossen.

Christoph Posselt





23.04.2016   Hamburgs Süden swingt

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr haben sich wieder vier Bigbands aus dem Süden Hamburgs zusammengefunden, um am Freitag, 1.4., ein gemeinsames Konzert zu geben. Als Gastgeber eröffnete die Big Band des Friedrich-Ebert-Gymnasiums. Die Funky Hats aus Marmstorf und Jazzbond, die Bigband des Gymnasium Süderelbe folgten und zum Abschluss spielte die Erwachsenenband Sidewinder. Ein gemeinsames Stück aller vier Bands setzte den Schlusspunkt.
Wir bedanken uns sehr bei Frau Parry und ihrem Team, die das Konzert live mitgeschnitten hat!

Christoph Posselt





20.04.2016   Konzert für unsere M-Klassen

Im letzten Jahr hatten wir den Percussionisten Stefan Weinzierl zu Gast in einem Konzert am Vormittag für Schülerinnen und Schüler unseres Musik-Zweiges. Das hatte allen so gut gefallen, dass die Fachschaft Musik beschlossen hatte, eine neue Tradition zu begründen: ein jährliches Konzert von Berufsmusikern für unsere M-Klassen am Vormittag in der Ebert-Halle.
In diesem Jahr haben wir den Kammerchor Albis Cantores eingeladen. Die acht Berufssänger singen sonst im NDR-Chor und in anderen namhaften Chören oder als Solisten. In ihrem acapella-Programm präsentierten sie am Montag, 18.4., einen Ausschnitt aus 700 Jahren Musikgeschichte. In anregenden Moderationen zwischen den Werken erklärten sie unseren Schülern stiltypische Merkmale und berichteten aus dem Leben als Berufssänger.

Christoph Posselt





18.03.2016   NDR-Beitrag über Bigband

Das "Jugend jazzt"-Preisträgerkonzert im Rolf-Liebermann-Studio mit unserer Bigband wurde aufgezeichnet. Sehen Sie hier (ab 02:15) den Beitrag.

Sehen Sie hier (ab 02:15) den Beitrag.

Christoph Posselt





08.02.2016   Big Band beim NDR und der Jazz Federation

Gleich zwei besondere Auftritte kurz hintereinander hatte unsere Big Band am 3. und 5. Februar 2016. Zunächst spielten wir am Mittwochabend beim großen "Jugend jazzt"-Preisträgerkonzert im Rolf-Liebermann-Studio beim NDR. Es war ein tolles Erlebnis unter professionellen Bedingungen aufzutreten, spannend war zu hören, wie die anderen Preisträgerbands sich präsentierten. Höhepunkt des gemeinsamen Konzertes war der Auftritt der NDR-Big Band, der alle beflügelte.
Am Freitagabend musizierte die Band ein langes Set von 50 Minuten in der Cascadas Bar. Dieses Konzert (gemeinsam mit der Big Band des Gymnasium Lohbrügge) wurde durch die Jazz Federation ermöglicht, die uns einen Sonderpreis bei "Jugend jazzt" zugesprochen hatte und Workshops mit Jazz-Profis finanzierte. Wie beim Weihnachtskonzert trat Ann Sophie Dürrmeyer als Gastsängerin auf.

Sehen Sie hier "Cry me a river".

Christoph Posselt





11.01.2016   Big Band Workshop

Durch den erreichten 1. Preis beim Wettbewerb "Jugend jazzt" hat die Big Band zwei Workshops bei Jazz-Profis gewonnen. Der Verein "Jazz Federation Hamburg" ermöglicht uns dies. Am Samstag, 09.01.16 trafen wir uns zum ersten Termin. Unter der Leitung der beiden Dozenten Bob Lanese und Edgar Herzog wurde an Phrasierung, Artikulation und Sound gefeilt. Am nächsten Sonntag (17.01.)ist der 2. Teil des Workshops, dann kommen Bob Lanese und der Percussionist der NDR-Big Band Marcio Doctor zu uns.
Zu hören ist unsere Big Band am 16.1. beim Tag der offenen Tür um 13:20 und bei zwei "Jugend jazzt"-Preisträgerkonzerten: Am Mittwoch, 3.2., um 19 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio und am Freitag, 5.2., um 20 Uhr in der Cascadas Bar.

Christoph Posselt





21.12.2015   Afrikanische Rhythmen im Musikprofil

Florence Etsey, afrikanische Tänzertin und Musikerin aus Ghana besuchte am 17.11. unser Musikprofil der S3.
Gemeinsam wurden mehrere afrikanische Rhythmen auf Originalinstrumenten einstudiert und musiziert.

Hans Thiemann





08.12.2015   Weihnachtskonzert 2015

Der Musikzweig lud am Donnerstag, 3.12.15, zum Weihnachtskonzert in die Ebert-Halle ein. Schüler aller Jahrgangsstufen standen auf der Bühne: die jüngeren im Beo-Chor und im C-Orchester, die Jahrgänge 7-10 mit ihren Klassenorchestern und dem Mittelstufenchor und die älteren in den großen Ensembles Big Band, Cantiamo und Con Moto.
Wir konnten uns freuen, dass unsere ehemalige Schülerin Ann Sophie Dürrmeyer, die deutsche Teilnehmerin am Eurovision Song Contest, als Gastsängerin "Cry me a River" mit der Big Band sang. Den glanzvollen Schlusspunkt setzten Cantiamo und Con Moto mit der Aufführung zweier Werke für Chor und Orchester.
Unseren externen Musiklehrkräften von der Akademie für Musik und Kultur Harburg gebührt großer Dank für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes!

Hier finden Sie die Fotos von Herrn Mönke.

Christoph Posselt





19.11.2015   Unsere Big Band erhält den 1. Preis bei "Jugend jazzt"

Unsere Big Band ist am Sonntag, 15.11.15 beim Wettbewerb "Jugend jazzt" angetreten und hat einen 1. Preis (mit 23 von 25 Punkten) erhalten. Lediglich eine andere Big Band konnte ein noch besseres Ergebnis erzielen. Zudem haben wir den Sonderpreis der Jazz Federation Hamburg gewonnen, damit verbunden ist ein Bandworkshop mit professionellen Coaches und einem Konzert in einem Jazz-Club.

Christoph Posselt





07.10.2015   Musikprofil trifft Stardirigenten

Das Musikprofil aus der S1 hatte am Montagabend (5.10.) Gelegenheit, den weltberühmten Dirigenten Sir John Eliot Gardiner zu treffen und mit ihm über Musik zu sprechen. Im Rahmen der "Zukunftsmusik" der Elbphilharmonie fand im großen Saal der Laeiszhalle die Begegnung statt. Im anschließenden Konzert erlebten wir eine fulminante konzertante Aufführung von "Orpheus und Eurydike" von Chr.W. Gluck.

Christoph Posselt





Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43