Unser MINT-Zweig
MI(N)T machen - Zukunft gestalten
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - mit einer guten Bildung in diesen FÀchern starten die Kinder in eine erfolgversprechende Zukunft. Unsere Schule gehört als eine von drei in Hamburg zum Excellence-Netzwerk "MINT-EC" und ist so gut mit Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt. Die Kinder haben Gelegenheit und Zeit zum Ausprobieren, Forschen und Entwickeln in modernen Laboren der Schule, im Schulgarten mit Teich und in der Technischen UniversitÀt (TU) Harburg. MINT ist viel Praxis!
So lernen wir MINT
MINT ist ein lebendiger und spannender Zweig, der selbststĂ€ndiges Denken und Handeln der SchĂŒler erfordert und fördert. Deshalb bekommen die Kinder in der Unterstufe neben vier Stunden Mathe pro Woche drei Stunden fĂ€cherĂŒbergreifenden MINT-Unterricht und eine Doppelstunde MINT-Praxis, in der die Kinder experimentieren. Der Praxisunterricht findet alle zwei Wochen in halber KlassenstĂ€rke statt, damit jeder genug Zeit und Raum zum Experimentieren hat.
Ab Klasse 7 werden Physik, Chemie und Bio getrennt unterrichtet ? vier bis fĂŒnf Stunden pro Woche. Ab Klasse 8 können die SchĂŒler noch mehr MINT-Praxis erwerben und zwei Kursstunden MINT im Wahlpflichtbereich belegen. Hier arbeiten sie auch viel in Projekten, zuletzt zum Beispiel in einem Projekt zur Renaturierung des Seevekanals.
Arbeitsgemeinschaften MINT
In Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag können die SchĂŒler ihre eigenen MINT-Schwerpunkte setzen und ihre Interessen vertiefen.
- Schulgarten-Forscher-AG
- Klima-AG
- Robotik-AG
- Astronomie-AG
- Informatik-AG
- SchĂŒlerzirkel Mathematik
So kooperieren wir mit Uni und Wirtschaft
An der Technischen UniversitĂ€t Harburg lernen die Kinder in SchĂŒler-Laboren zu den Themen "Flug und Fliegen" und "Schifffahrt und Meerestechnik". Die SchĂŒler steigen dafĂŒr zum Beispiel in einen Flugsimulator oder forschen in einem Labor mit riesigem Wasserbecken zur Frage "Warum schwimmt ein Schiff?" SechstklĂ€ssler besuchen Vorlesungen zum Thema "Wie entsteht Strom?". Umgekehrt kommen Studenten in unsere Schule und bereichern das Lehrangebot, unter anderem im Robotik-Kurs. Durch das MINT-EC-Netzwerk nehmen die SchĂŒler auĂerdem an interessanten Veranstaltungen wie den MINT-EC-Camps teil. Bei einem Segelflugverein zum Beispiel konnten sie zuletzt das Strömungsverhalten im Flug studieren.
So zeigen wir, was wir können
SchĂŒler des MINT-Zweiges haben viel Gelegenheit, ihre FĂ€higkeiten unter Beweis zu stellen: Sie nehmen an vielen Wettbewerben teil, unter anderem bei "Jugend forscht" und dem "Daniel-DĂŒsentrieb-Wettbewerb" der Technischen UniversitĂ€t Hamburg.
Hier finden Sie uns auf der MINT-EC Website. Sehen Sie hier unseren MINT-Zweig-Infoflyer.
MINT-AktivitÀten
Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick ĂŒber die AktivitĂ€ten unseres MINT-Zweiges.
Eine GesamtĂŒbersicht ĂŒber AktivitĂ€ten unseres MINT-Zweiges finden Sie hier.
Wie in den Vorjahren haben wir wieder an diesem wunderbaren, herausfordernden Wettbewerb teilgenommen. Leider konnten sich die Mathe-LehrkrĂ€fte pandemiebeding nicht mit den engagierten SchĂŒler*innen in der Schule treffen. Aber in Videokonferenzen konnte auch mit Begeisterung gerechnet und geknobelt werden. Lesen Sie hier den ausfĂŒhrlichen Bericht.
Christoph Posselt

MINT-AktivitÀten im Jahresbericht
NatĂŒrlich wird auch in unserem Jahresbericht immer wieder ĂŒber die vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten des MINT-Zweiges berichtet.
Hier finden Sie die MINT-BeitrÀge im Jahresbericht 2018/19:
- Magie der Logik S84-86
- Programmieren S24-25
- Schueler moderieren S16-17
- Schulgarten S48-49
- Mint Tagung S14-15
- Wassersport S112-114
Hier finden Sie die MINT-BeitrÀge im Jahresbericht 2019-21:
- Autos der 6T2 S17
- Coronaschool S60
- Creative Gaming S61
- Im Wald S21
- Experimentieren S88-89
- Grundlagenforschung_S90-91
- Jugend forscht S87

Die MINT-FĂ€cher
Mathematik
Mathematik ist eines unserer Basisfächer an unserer Schule und hat eine hohe Bedeutung für alle MINT-Fächer. Fasst man Mathematik als eine Sprache auf, so kann man mit ihr z.B. naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte in erstaunlich übersichtlicher Weise ausdrücken und wichtige Schlussfolgerungen ziehen. Diese Beziehung mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik wirkt auch umgekehrt. So werden viele mathematische Erkenntnisse auch durch spezielle Fragestellungen aus diesen Fachgebieten gewonnen.
Informatik
Ob Internet, Handy oder Motorsteuerung des Autos - ein Leben ohne den Einsatz von Informationstechnologie ist für uns heute nicht mehr denkbar. Von daher wollen wir die Schüler für diese Thematik sensibilisieren und ihren Einsatz in diesem Bereich fördern. Die Grundvoraussetzungen hierfür finden die Schüler in unserer sehr gut ausgestatteten Schule und in unserer professionellen Netzwerkstruktur. Von daher können diese Techniken in allen schulischen Bereichen, besonders aber im Bereich der Informatik, zum Einsatz kommen.
Physik
Das Verständnis physikalischer Gesetzmäßigkeiten stellt eine entscheidende Grundlage für technische Anwendungen aller Art dar. Ohne die Erkenntnisse der Physik gäbe es keine Technik zur Nutzenergiegewinnung, Informationstechnologie, Verkehrstechnik, ...
Am Ebert-Gymnasium wird daher besonderer Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung gelegt, deren Erkenntnisse bei fächerübergreifenden MINT-Projekten und damit verbundenen technischen Fragestellungen gründlich vertieft werden kann.
Chemie
Der Volksmund sagt: "Chemie ist wenn es kracht und stinkt". Chemie leistet aber weit mehr: Beschreibungen möglicher Stoffumwandlungen, Vorhersagen über die Eigenschaften bislang unbekannter Stoffe, Methoden zur Synthese neuer Verbindungen sowie Messmethoden zur Analyse der chemischen Zusammensetzung unbekannter Stoffe sind Kernelemente der Chemie.
Chemie, die Wissenschaft aller stofflichen Eigenschaften und Verbindungen, hat für viele technische Anwendungen eine fundamentale Bedeutung.
Das Ebert-Gymnasium legt besonderen Wert auf eine fundierte Vermittlung der chemische Grundlagen, die zusätzlich im Rahmen von fächerübergreifenden Schülerprojekten vertieft werden kann.
Biologie
Biologie, die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts, beschĂ€ftigt sich mit dem Leben auf unserer Erde. Nur wer die Natur kennt und schĂ€tzt, ist auch bereicht, sie zu schĂŒtzen. Darum ist es uns wichtig, die Natur in unserem Schulgarten, auf dem SchulgelĂ€nde oder in den umliegenden Parks oder in Hamburgs Umgebung direkt zu erleben. Auch der Mensch und unsere Gesundheit sind zentrale Themen des Biologie-Unterrichts. In den höheren Klassenstufen vertiefen wir zudem Kenntnisse ĂŒber Genetik mit ihren Anwendungen in Gentechnik.
Technik
Im Allgemeinen versteht man unter Technik „die Gesamtheit aller Maßnahmen, Einrichtungen und Verfahren, die dazu dienen, naturwissenschaftliche Erkenntnisse praktisch nutzbar zu machen (Quelle Duden).
Ob Fahrrad, Kühlschrank, Auto, Flugzeug, Schiff, GPS-Navigationsgerät, Radio, Fernsehen etc. – seit je her haben Menschen versucht sich das Leben angenehmer zu machen und dabei über naturwissenschaftliche Zusammenhänge nachgedacht.
Dieser naturgegeben Zusammenhang zwischen Naturwissenschaften und Technik, der Menschen schon immer zum forschen motiviert hat, soll hier unsere jungen Talente motivieren weitere Erkenntnisse zu gewinnen und alte ganz nebenbei zu vertiefen bzw. durch fächerübergreifendes Arbeiten mit anderen Wissensgebieten zu verknüpfen.
Unsere Schule bietet neben den Basisfächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie einen speziellen MINT-Unterricht an, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen von ausgewählten Technikprojekten ihr Basiswissen fächerübergreifend verknüpfen müssen. Diese Projekte werden von unseren Partnern teilweise unterstützt und finden auch an externen Lernorten statt.
FachbeitrÀge
Hier finden Sie einige FachbeitrĂ€ge unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Die Arbeiten sind im Rahmen der kleinen Forscherfrage, des Unterrichts und der Wettbewerbsteilnahme entstanden.
Biologie | ||||
Das Hamburger Wittmoor | Benedict Schulz | Portfolio | 2021 | Frau Frisch |
Eutrophierung der Ostsee | Emre Tiryaki | Portfolio | 2021 | Frau Frisch |
Fischbeker Heide | Emine Aysan | Portfolio | 2021 | Frau Frisch |
Flachland "Wiese" | Nalin Keskin | Portfolio | 2021 | Frau Frisch |
Inwieweit unterscheiden sich die Reviere von Katzen auf dem Land und in der Stadt? | Hannah Ruge und Hanna Sollböhmer | Jugend Forscht | 2018 | Frau Hoffmann |
Chemie | ||||
Herstellung von Backpulver | Fati Oboyse Tina, Ester Kezia Styne | Jugend forscht | 2019 | Frau Freitag |
Informatik | ||||
Entwurf einer Entwicklungsumgebung | Christian Krauter, Leo van der Steege | Jugend forscht | 2019 | Frau Freitag |
MINT | ||||
Jugend testet: BlĂŒtenhonig | Ayoub, Erik und Max | Jugend testet | 2019 | Frau Freitag |
Jugend testet: Kunst- vs. Naturrasen | Samay Hofmann | Jugend testet | 2019 | Frau Freitag |
Jugend testet: Shampoo | Mieke Caterina Bahl, Celina Shirin Dindi | Jugend testet | 2019 | Frau Freitag |
Jugend testet: Wasser | Arda, Moritz, Emre und Elijah | Jugend testet | 2019 | Frau Freitag |
Jugend testet: Zahnbleaching | Safia Oulbouche, Sarah Boujbiha, Salma Gromm | Jugend testet | 2019 | Frau Freitag |
Medizin | ||||
Inwiefern beeinflusst Cannabis die emotionalen GefĂŒhle des Menschen? | Helene Sturm und Rike Gilles | Kleine Forscherfrage | 2018 | Frau Hoffmann |
Physik | ||||
Messung der Solarkonstante | Anna-Lena, Nora, Annika Sophie, Ubaida und Yi | Physikunterricht | 2018 | Dr. Jens Wörmer |
Lass dich nicht verschaukeln | Daniel Tetla | NATEX | 2016 | Frau Gleine |
KlimaerwÀrmung | Torben Duhm | Klima und Umwelt AG | 2015 | Kerstin Gleine |
Waschmittel auf BĂ€umen | Daniel Tetla | NATEX | 2015 | Frau Gleine |
Der Ton macht die Musik | Daniel Tetla | NATEX | 2014 | Frau Gleine |
Technik | ||||
Was ist an der Elbphilharmonie so besonders? | Jaron Luiz Mangold | Kleine Forscherfrage | 2018 | Frau HĂŒmpel |
BrĂŒckenbau | Thore Pick / Jan Oliver Schnabel | Kleine Forscherfrage | 2016 | Frau Gleine |
Smart-Home | Annika Salwizcek / Yi Wang | Kleine Forscherfrage | 2016 | Kerstin Gleine |
Selbstfahrende Autos | Elsa Pangalos / Tara Willhausen | Kleine Forscherfrage | 2015 | Kerstin Gleine |
Blackout - Stromausfall, was nun? | Anna-llena Weber und Alwina Kapoo | Forscherfrage | 2013 | Kerstin Gleine |
MINT-Projekte
Hier finden Sie einige BeitrĂ€ge unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu unterrichtlichen Projekten.
Informatik | ||||
Minecraft / BinÀrer ZÀhler | Michael Mitschurin | Informatik AG | 2016 | Kay Anker |
Physik | ||||
Lichtobjekte mit Leuchtdioden I | Razi / Junes | Physikunterricht | 2016 | Dr. Jens Wörmer |
Lichtobjekte mit Leuchtdioden II | Alicia / Moritz | Physikunterricht | 2016 | Dr. Jens Wörmer |
Lichtobjekte mit Leuchtdioden III | Alex / Valon | Physikunterricht | 2016 | Dr. Jens Wörmer |

Wettbewerbskultur am Ebert
Seit vielen Jahren nehmen Jahr für Jahr viele Schüler und Schülergruppen des Ebert an ganz unterschiedlichen mathematisch-naturwissenschaftlich–technisch ausgerichteten Wettbewerben teil.
Die Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Begabungen und persönlichen Interessen im schulischen Rahmen zu betätigen, als Forscher auszuprobieren und spielerisch zu experimentieren. Dabei wird das selbstständige Arbeiten gefördert und werden die Schüler bei wissenschaftlichem Arbeiten angeleitet.
Regelmäßig gelingt es Schülerinnen und Schülern unserer Schule, mit interessanten Arbeiten an den Wettbewerben teilzunehmen und hervorragende Platzierungen zu erreichen.
Hier die wichtigsten MINT- Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen:
- Daniel-DĂŒsentrieb-Wettbewerb
- Jugend forscht
- Jugend testet
- NATEX
- Mathematik-Olympiade
- KĂ€nguru der Mathematik
- Physik Olympiade
- Informatik Biber
Kooperationspartner
Bei unserer Arbeit werden wir durch zahlreiche Firmen und Bildungseinrichtungen sowohl in der Praxis als auch durch Sach- und Geldspenden unterstützt. Wir danken an dieser Stelle den hier aufgeführten Kooperationspartnern und hoffen auch weiterhin auf eine gelungene Zusammenarbeit.
