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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



21.02.2017   OLEDS ┬ľ die Displays der Zukunft?

OLEDs, kurz f├╝r "organic light emitting displays", enthalten organische Farbstoffe, die unter Spannung leuchten. Apple plant, diese neuartigen Displays in ihrem n├Ąchsten I-Phone zu verbauen, da sie besonders d├╝nn sind, brilliant leuchten und zudem auch auf biegsamen Oberfl├Ąchen wie Kunststofffolien aufgebracht werden k├Ânnen. Allerdings sind sie noch recht empfindlich und besitzen zum Teil nur eine kurze Lebensdauer. Wie empfindlich sind nun diese OLEDs?
Dieser Frage ist Tim Br├╝bach (11. Klasse) bei seiner Forschungsarbeit nachgegangen. Er baute selber OLEDs und teste ihre Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen und Spannungen. Seine Ergebnisse pr├Ąsentierte er am Freitag, dem 17.2.17, der Jury des Bundeswettbewerbs Jugend forscht ┬ľ und ├╝berzeugte die Jury so, dass er mit seiner Arbeit einen dritten Preis in der Sparte Chemie gewann.
Wir gratulieren herzlich!

Cornelia Freitag


17.02.2017   Kindervorlesung der 6. Klassen in der TUHH

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Elektrizit├Ąt besuchten unsere 6. KLassen die Kindervorlesung zum Thema Strom in der TUHH, gestaltet von Dr Wieland Hingst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Strom und Spannung ?
Was bedeuten eigentlich die Redewendungen: "...Da hab ich gerade einen gewischt bekommen an der Autot├╝r...,oder an der Rolltreppe".oder...."meine Haare elektrisieren.." ?
Was bedeutet V und A ....und wer hat es erfunden?
Sagt euch der Name Alessandro Volta oder Andre-Marie Ampere etwas?
Diesen und anderen Fragen gingen die Sch├╝ler der 6. Klassen in spannenden Mitmachversuchen nach.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT


13.02.2017   Streitbare Redner

Sollen Mobiltelefone im Unterricht erlaubt werden? Soll im Hamburger Stadtgebiet ein kostenloses WLAN eingerichtet werden? Spontan sind sicher die meisten Sch├╝ler f├╝r eine Umsetzung dieser Ma├čnahmen, aber bei genauerer Betrachtung gibt es doch viele Probleme bei ihrer Umsetzung. Diese und andere Fragestellungen wurden beim diesj├Ąhrigen Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Gymnasium Klosterschule von allen Seiten beleuchtet. Mit dabei Tom Willhausen (S4), Antonia Konopko (9MT2), Nikolas R├╝pke (9T1) als streitbare Debattanden, die sich im Schulwettbewerb qualifiziert hatten, und Sophie Jungnickel (9MT1) als Jurorin. Sie vertraten das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit so guten Argumenten und auf so hohem sprachlichem Niveau, dass Antonia und Tom in den Endausscheid kamen. Dort erlangten sie durch ihre engagierte Leistung einen guten dritten Platz.

Cornelia Freitag


08.02.2017   Die 9MT1 in der Elbphilharmonie

Am letzten Donnerstag, 2.2. konnte die Klasse 9MT1 die Elbphilharmonie besichtigen, eine Probe und ein Konzert h├Âren und sogar noch mit der Solistin im Backstage-Bereich sprechen.

Lesen Sie hier den Artikel von Grita.

Christoph Posselt


01.02.2017   Radioaktivit├Ątspraktikum der 10MT am DESY

Einen ganzen Tag lang nur Physik! Da war einige aus unserer Klasse ganz sch├Ân skeptisch.
Von Heimfeld aus, wo wir uns am Morgen des 23.01.17 getroffen hatten, brauchten wir ungef├Ąhr eine Stunde in das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy). Dort sollten wir den Tag mit Experimenten und Theorie ├╝ber Radioaktivit├Ąt verbringen.
Nach einer Einf├╝hrung legten wir gleich mit einigen kleineren Experimenten los, gefolgt von Gruppenarbeiten, bei denen wir Fragen zum Durchdringungsverm├Âgen ionisierender Strahlung oder deren Streuung genauer untersuchten. Zu Beginn noch etwas angespannt, wurde die Stimmung im Labor immer besser und die Aufgaben begannen, Spa├č zu machen. Highlight des Tages war ┬ľ neben der Mittagspause in der Desy-Kantine ┬ľ auch der Besuch in der so genannten Nebelkammer, wo radioaktive Strahlen sichtbar gemacht werden k├Ânnen.
Nach der Auswertung der Versuche beendeten wir unseren Besuch im Sch├╝lerlabor. Ein ganzer Tag Physik hat den meisten von uns am Ende viel mehr Spa├č gemacht als urspr├╝nglich gedacht.

Henrika Grassau, 10MT


24.01.2017   Neuer Rekord beim Jahrgangswettbewerb Klasse 9 der Mausefallenautos

Auch in diesem Jahr am "Tag der offenen T├╝r" im Ebert fuhren wieder die selbstgebauten Mausefallenautos um die Wette. Bei dem Physik-Projekt ist es die Herausforderung, ein Fahrzeug zu bauen, das nur von einer Mausefalle als ┬äMotor┬ô angetrieben wird. Eingebettet ist das Projekt im Themenbereich Mechanische Energieformen des Physik-Unterrichts. Die Aufgabe besteht darin, dass das Fahrzeug m├Âglichst weit f├Ąhrt. Dieses Mal haben die Klassen 9T1, 9T2 und 9MT1 daran teilgenommen. Jeweils die drei Klassenbesten sind dann gegeneinander angetreten.
In diesem Jahr gab es so viele sehr weit fahrende Mausefallenautos wie noch nie. Dabei hat sich das "Schallplattenmodell" durchgesetzt, welches die meisten Teams in ihrem Fahrzeug umgesetzt haben. Es wurde mit 26,45 m ein neuer Bahnen-Rekord erreicht vom Team Jonas und Niko aus der 9T1, die damit auf den ersten Platz kamen. Die Sporthalle reichte gerade eben noch aus, um die ganze Strecke zu fahren. Auf Platz zwei kamen Helen und Djana aus der 9T2 mit etwas ├╝ber 21 m. Auf den dritten Platz kam das Klassen├╝bergreifende Team von Carlotta und Mateo aus der 9MT1 / 9T1 mit 16,30 Metern. F├╝r die drei Teams, die von ihren Fans angefeuert wurden, gab es Knobelspiele als Sachpreise und jeweils eine Urkunde. Es hat allen Beteiligten wieder sehr viel Spa├č gemacht.

Jan B├Ątjer


17.01.2017   Die Klasse 8MT in der Elbphilharmonie

Als erste Hamburger Schulklasse ├╝berhaupt besuchte die 8MT unseres Gymnasiums am Montag, 16. Januar die Instrumentenwelt der Elbphilharmonie. Nach einem kurzen Workshop ├╝ber die Instrumente des klassischen Sinfonieorchesters machten wir einen Rundgang auf der Plaza mit ihren atemberaubenden Ausblicken.
Am Dienstag, 31.1. werden wir im gro├čen Saal der Elbphilharmonie ein Konzert des Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Clemens Malich h├Âren.

Hans Thiemann


19.12.2016   Musik-Profilkurs f├╝hrt eigene Komposition auf

Auf Einladung des Regisseurs Ron Zimmering wirkte der Musik-Profilkurs S3 am Theaterabend ┬äHeimaten: Deutschland, Deutschland┬ô im Jungen Schauspielhaus Hamburg mit. Der Kurs hatte sich zum Thema Deutschlandbilder, Identit├Ąt und Heimat mit eigenen musikalischen Konzepten auseinandergesetzt. Dabei entstanden ein Hamburg-Song, Lieder nach Gedichten und kreative Ideen zur Umformung des Deutschlandliedes. Aufgef├╝hrt wurde eine allm├Ąhlich dissonant werdende Deutschlandhymne kontrastiert mit Sprechch├Âren, die sich ├╝berlagern und im letzten Teil eine Ahnung einer Vers├Âhnung geben. Mehr zur Auff├╝hrung finden Sie auch hier.

Christoph Posselt


14.12.2016   Unsere f├╝nften bis siebten Klassen im Schauspielhaus

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Tradition fortgesetzt, mit allen unseren f├╝nften, sechsten und siebten Klassen ein Weihnachtsm├Ąrchen zu besuchen. Diesmal ging es ins Schauspielhaus zu Tausendundeine Nacht.

Sheherazades Erz├Ąhlungen werden in abgewandelter Form in einer opulent ausgestatteten Inszenierung lebendig. Die Kinder und wir Lehrer waren begeistert von den herrlichen Kost├╝men, der Live-Musik, den wunderbaren Kulissen auf der Drehb├╝hne. So macht Theater Spa├č.

Heike Zander-Hagemann


13.12.2016   Tag der Mathematik

Am Samstag, dem┬á10.12.2016, waren wir zum Tag der Mathematik im Geomatikum. Dort┬áhaben wir an einem Sch├╝lerwettbewerb teilgenommen.┬áDie uns gestellten Fragen waren ziemlich knifflig, und es hat gro├čen Spa├č gemacht, sie zusammen zu bearbeiten. Hinterher konnten wir┬áuns die Zeit bis zur Preisverleihung mit┬áVorlesungen, Rallys, mathematischem Computerdenksport und anderen interessanten Programmen verk├╝rzen.
Leider war beim Mathewettbewerb keines unserer zwei Teams unter den besten zehn. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung.

Clara Hohmeyer, Klasse 7M

Nachtrag:
Das Team der 7M hat im Doppeljahrgangswettbewerb 7/8 von 29 gemeldeten Teams den 12.Platz erreicht. Ein toller Erfolg.
Das gemischte Team aus dem Jahrgang 10 hat sich ebenfalls tapfer geschlagen; konnte aber bei sehr schwierigen Aufgaben die eigenen Erwartungen nicht ganz erf├╝llen.

Dr. Jens W├Ârmer


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