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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



20.09.2011   Ebert-Gymnasium wird als Umweltschule ausgezeichnet

Am 16.9. 2011 fand die Auszeichnungsveranstaltung Umweltschule in Europa/ Agenda 21 Schule statt. Jede Schule, die sich f├╝r diesen Titel bewirbt, bearbeitet im Laufe des Schuljahres mindestens zwei Handlungsfelder im Bereich "Bildung f├╝r nachhaltige Entwicklung". 42 Schulen in Hamburg wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. F├╝r die Arbeit in den drei Handlungsfeldern 1. Aufbau und Gestaltung eines naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts unter Ber├╝cksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung, 2. Projekte zum Klimaschutz und 3. Ausbau und Pflege der Patenschaft in Chittapur (Indien) wurde das Ebert-Gymnasium geehrt.
An dem Festakt nahmen Schulsenator Rabe sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung teil. Dar├╝ber hinaus wurde die gesamte Veranstaltung vom NDR begleitet. Zwei Sch├╝lerinnen unserer Indien AG und unsere Klimabotschafter "Plant for the Planet" wirkten bei der Auff├╝hrung des Rahmenprogramms mit.

Kerstin Gleine


16.09.2011   Gewaltpr├Ąvention in Jahrgang 7

Unsere 7. Klassen haben in den letzten zehn Tagen das Gewaltpr├Ąventionstraining absolviert. Dieses wurde vom Institut f├╝r Konfliktaustragung und Mediation (ikm) entwickelt und wird seit mehreren Jahren an unserer Schule unter der Leitung unserer Beratungslehrerin Frau Groth im Jahrgang 7 durchgef├╝hrt.
Zum gemeinsamen Auftakt aller drei 7. Klassen wurde ausgehend von einem Krimi, in dem es um Jugendgewalt geht, die verschiedenen Facetten von Konflikten und Formen k├Ârperlicher und seelischer Gewalt thematisiert. Intensiv hat jede Klasse an drei Tagen im Haus Emsen gearbeitet und dabei vor allem L├Âsungsstrategien f├╝r Streitigkeiten und eskalierende Konflikte handlungsorientiert erprobt. Unterst├╝tzt wurden wir Lehrer von einer ikm-Mitarbeiterin, die lustige, turbulente und klassengemeinschaftsst├Ąrkende Interaktionsspiele anleitete.
Zum Abschluss hat der Jahrgang 7 einen gemeinsamen Sport-Spiele-Tag in der Schule verbracht und dabei nochmals k├Ârperlich erfahren: Gemeinsam seid Ihr stark. Gemeinsam tragen wir Verantwortung f├╝r ein gewaltfreies Klima an unserer Schule.

Christoph Posselt


31.08.2011   Das Ebert-Gymnasium gewinnt den 2. Preis beim Daniel-D├╝sentrieb-Wettbewerb 2011

Beim diesj├Ąhrigen Daniel-D├╝sentrieb-Wettbewerb zum Thema Fliegen hat unsere Schule in den drei ausgeschriebenen Disziplinen Bau eines Luftschiffs (Oberstufe), Bau von Raketen (Unter- u. Mittelstufe), Dokumentation und interdisziplin├Ąre Fachbeitr├Ąge (jahrgangs- und f├Ącher├╝bergreifend) jeweils den 2. Preis gewonnen! Insgesamt haben ├╝ber 30 Schulen in Hamburg und mehrere Schulen aus den benachbarten Bundesl├Ąndern am Wettbewerb teilgenommen. Dieser Erfolg war m├Âglich, weil sich viele unserer Sch├╝ler unter der Anleitung von engagierten Lehrern mit den Aufgabenstellungen rund um das Thema Fliegen besch├Ąftigt und am Ende hervorragende Arbeitsergebnisse erzielt haben. Die Preis├╝bergabe fand bei Airbus statt. Schulsenator Ties Rabe ├╝bergab pers├Ânlich die Preise an die Gewinner.
Der Hamburger Daniel-D├╝sentrieb-Preis wird im Rahmen eines naturwissenschaftlich-technisch orientierten Wettbewerbs vergeben. Die Beh├Ârde f├╝r Schule und Berufsbildung, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Technische Universit├Ąt Hamburg-Harburg, die den Wettbewerb ausschreiben, sowie die Innovationsstiftung Hamburg, die die Hauptpreise stiftet, wollen die Schulen, die Lehrkr├Ąfte und die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in ihrem Bestreben unterst├╝tzen, den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu f├Ârdern und weiter zu entwickeln, insbesondere auch zur aktiven Besch├Ąftigung mit solchen naturwissenschaftlich-technischen Themen anregen, die aus dem Erfahrungsumfeld der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler stammen.

Kerstin Gleine


31.08.2011   Der Jahrgang 6 reiste in den Harz

Wie jedes Jahr sind die sechsten Klassen in der ersten vollen Schulwoche in den Harz gefahren, um Erlebnistage zu genie├čen: Die professionellen Teamer geleiteten uns durch eine Woche Spa├č und Spiel. Alle Gruppen waren in verschiedenen H├Ąusern in und um Hohegei├č untergebracht. Erlebnisp├Ądagogische Spiele wie der Moorpfad und der E-Draht standen dabei genauso auf dem Programm wie das eigenst├Ąndige Essen-machen. Besondere H├Âhepunkte bildeten die Kletter-Aktionen: Kistenklettern, Turmklettern oder die 18m hohe Kletterleiter. In schwindelerregender H├Âhe mussten z.T. noch eigenst├Ąndig zus├Ątzliche Knoten gemacht werden, um das Ziel zu erreichen. Wie gut, dass man nicht allein da oben war - und fest gesichert war man obendrein. Auch in anderen Bereichen wuchsen wir ├╝ber uns hinaus: schlafen unter freiem Himmel, Lagerfeuer, Outdoor-Pizza, die Erkundung eines stockdunklen Stollens und langes Wandern waren f├╝r viele eine neue Erfahrung. Besonders aber feilten wir an unserer Klassengemeinschaft und wurden durch die vielen Spiele und Aktionen noch st├Ąrker zusammengeschwei├čt. Das Schuljahr kann also jetzt richtig beginnen!

Ulrike Beinschob


31.08.2011   Besuch des Zukunftszentrums Nieklitz

Im Rahmen des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts besch├Ąftigte sich die Klasse 7ME mit Themen aus dem Bereich Bionik. Der Pro Futura Verlag, der eine Zeit lang als Gast den Unterricht begleitete, um ein Buchkapitel ├╝ber Bionik im Schulunterricht f├╝r den Bildband "Der Natur auf der Spur" erstellen zu k├Ânnen, spendierte als Dankesch├Ân zum Abschluss einen Klassenausflug in das Zukunftszentrum Nieklitz.
Auf dem weitl├Ąufigen Gel├Ąnde (18 ha) des Zukunftszentrums gab es neben drei Ausstellungsh├Ąusern und Laboren zum Experimentieren ├╝ber 400 Gro├čmodelle und Modelle zum Thema "├ľkotechnologie/Bionik" zu entdecken. Die Sch├╝ler konnten Naturvorbilder und ihre ├ťbertragungsm├Âglichkeiten in Technik und Dienstleistung des Menschen bestaunen. Beispiele daf├╝r sind ein Spinnentier ("Weberknecht") als Rekordhalter der elastischen Gelenktechnik, Termiten als Vorbild f├╝r den Niedrigenergie-Hausbau und ein 25 Meter langes Gro├čmodell "Tausendf├╝├čer" als ein Erfolgsmodell der Natur f├╝r versch├╝ttungssichere Konstruktionen.

Kerstin Gleine


24.08.2011   Musik/Franz├Âsisch-Profil im V├Âlkerkundemuseum

Zum Semesterauftakt besuchte das Musik/Franz├Âsisch-Profil der S3 die Afrika-Ausstellung im V├Âlkerkundemuseum an der Rothenbaumchaussee. Frau Ture gab uns Einblicke in die vielf├Ąltigen kulturellen Traditionen Afrikas und erkl├Ąrte uns beispielsweise an Exponaten die rituelle Bedeutung von Maskent├Ąnzen. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf der afrikanischen Musikkultur. So konnten verschiedene Musikinstrumente bestaunt und eine Art Xylofon auch ausprobiert werden.

Christoph Posselt


15.08.2011   Einschulung der 5. Klassen

Vier neue 5. Klassen begr├╝├čen wir am Ebert-Gymnasium! Pastor Borger gestaltete mit Sch├╝lerinnen einen stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst in St. Paulus. Das Klassenorchester 7M/ML unter der Leitung von Herrn Posselt musizierte und sang "Vois sur ton chemin" aus "Die Kinder des Monsieur Mathieu".
In der Ebert-Halle wurden die Kinder und ihre Eltern anschlie├čend von der Schulleitung empfangen. Und dann konnte es endlich losgehen: Die Klassenlehrer f├╝hrten die Gruppen in die Klassenr├Ąume. Wir w├╝nschen Euch einen erfolgreichen Start an unserer Schule!

Christoph Posselt


31.07.2011   Ein Projekttag f├╝r Indien

Zum Abschluss des Schuljahres gab es auch in diesem Jahr wieder einen Tag, der ganz im Zeichen Indiens stand. Neben unserem allj├Ąhrlichen Sponsorenlauf hat die Indien-AG f├╝r alle Klassenstufen verschiedene Projekte zum Thema Indien erarbeitet und ├╝beraus erfolgreich angeleitet. Selbst viele Lehrer wurden an diesem Tag zu Lernenden und weniger zu Lehrenden. Es wurde getanzt, gemalt und musiziert. Die Sch├╝ler besch├Ąftigten sich mit indischer Mode und indischer Schrift. Nat├╝rlich durfte die indische K├╝che nicht fehlen; es wurde geschnippelt und gekocht, die leckeren Ergebnisse danach zugunsten unseres Projektes verkauft. Einige Sch├╝ler lernten aus eigentlich unbrauchbaren Dingen ("M├╝ll") Kunstobjekte, Babyrasseln oder auch Puppen herzustellen. Neben dem schillernden Bollywood wurde auch das traurige Thema Kinderarbeit behandelt. Schlie├člich ist Indien ein Land der Extreme und als solches wurde es in der Oberstufe erarbeitet.
Am Indientag gab selbst das Wetter, insbesondere die hohen Temperaturen, sein Bestes, um eine wahrhaft indische Atmosph├Ąre entstehen zu lassen. Sch├╝ler und Lehrer mussten eine halbe Stunde lang ganz sch├Ân schwitzen, um ihren Sponsoren das Geld aus der Tasche zu locken bzw. zu erlaufen. Ersten Hochrechnungen zufolge hat sich das Engagement sehr gelohnt, die genaue Spendensumme kann jedoch erst nach den Sommerferien bekannt gegeben werden, da aktuell noch zahlreiche Spenden ausstehen.
Doch bereits an dieser Stelle sei schon einmal allen Sch├╝lern, Lehrern und vor allem auch den zahlreichen Sponsoren, die an diesem Tag "unsere" Kinder in Chittapur unterst├╝tzt haben, herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gilt nat├╝rlich auch unserer engagierten Indien-AG, die diese Veranstaltung so professionell vorbereitet und durchgef├╝hrt hat!

Birgit Gl├Âyer


02.07.2011   Oberstufenkurse in London

45 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Englischkurse von Frau A├čmann und Frau Zander-Hagemann haben eine spannende Woche in Englands Hauptstadt verbracht. Vom 19. bis zum 25. Juni wurden nicht nur alle bekannten Sehensw├╝rdigkeiten vom Buckingham Palast bis zum Tower besucht, sondern auch Abiturvorbereitungen getroffen durch die Teilnahme an einem ausgesprochen kurzweiligen Shakespeare-Workshop und den Besuch von Shakespeares All's well that ends well im Globe Theatre.
F├╝r das Abiturthema Indien lernten die Sch├╝ler zudem noch eine ganz andere Seite von London kennen, n├Ąmlich die der indischen Einwanderer. Besuche im Sikh Gurdwara, im Hindu-Tempel, in der Ausstellung Understanding Hinduism und ein lunch in einem indischen Restaurant vertieften das Verst├Ąndnis f├╝r das gerade im Unterricht behandelte Thema.

Heike Zander-Hagemann


01.07.2011   Abschlusskonzert der Klasse 10M

Am Donnerstag, 23.6., war das Klassenorchester der 10 M bei seinem abendlichen Abschlusskonzert zum allerletzten Mal zu h├Âren. In famili├Ąrer Atmosph├Ąre waren neben St├╝cken aus dem Orchesterrepertoire kleinere Ensembles zu h├Âren, die Werke aus ganz unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen darboten - von Telemann bis Lynyrd Skynyrd, von ├ľsterreich bis Irland. Neben den musikalischen Beitr├Ągen konnten dank des Einsatzes der Eltern auch etliche kulinarische K├Âstlichkeiten am Buffet genossen werden. So fand das sechsj├Ąhrige gemeinsame Musizieren einen sch├Ânen Ausklang.

Gabriela Hesemann


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