Aktivitäten und Aktionen am Ebert-Gymnasium
Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.
06.05.2019 Zehntel Marathon 2019
Am 27.4.2019 machten sich 35 Schüler/innen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums auf dem Weg zum Zehntel. Nun zum ersten Mal mit den Ebert-Trikots. Trotz zahlreicher Bahnausfälle sind wir mit einem Ersatzverkehr losgefahren. Dank zwei Schülerinnen aus der 6T1, die das eingerollte FEG-Banner zur Orientierung für die Gruppe hochgehalten haben ist die Gruppe ohne jemanden zu verlieren angekommen. Als wir an der Sammelstelle am Start der Laufstrecke ankamen, haben wir ein schönes Foto aufgenommen. Bei prahlender Sonne ging der Lauf schließlich um 13:30 Uhr los.
Nach einem erfolgreichen Lauf sind alle Schüler/innen mit Essen und Trinken ausgestattet worden. Die Ebert-Shirts kommen gewaschen nächstes Jahr wieder zum Einsatz, wenn es heißt: Zehntel-Marathon.
Jesper aus der 9T3, Cemre Bengü und Sina aus der 6T1
03.05.2019 In Hamburg sagt man "Tschüss" und manchmal auch "adiós"
Nach vielen gemeinsamen Aktivitäten, Besichtigungen und Ausflügen sind unsere spanischen Austauschschüler wieder in ihre Heimat aufgebrochen, nach Granada in Südspanien. 18 Schüler und Schülerinnen von unserer Partnerschule IES IlÃberis haben mit ihren beiden Lehrern und unserer Unterstützung eine Woche lang Hamburg erkundet. Dabei war es für die meisten von ihnen der erste Besuch in Deutschland. Und zum Glück für uns Gastgeber und den guten Ruf unserer Stadt hat sich das Aprilwetter von seiner halbwegs trockenen und zuweilen sogar sonnigen Seite gezeigt. Was die spanischen Schüler hier am meisten erstaunt hat? Die vielen grünen Bäume, die große Schule mit der lustigen Turnhallen-Kantine und die Tatsache, dass sich Schüler und Lehrer zu Stundenbeginn im Stehen begrüßen. Ziemlich müde und ziemlich traurig haben sich jetzt alle verabschiedet. Plötzlich ist der Austausch schon wieder vorbei. Aber der eine oder andere Kontakt bleibt bestimmt bestehen!
Silvia Cordero
25.04.2019 Toller Erfolg für Sophie Fick (7M) im Plattdeutsch-Wettbewerb
Am Mittwoch fand in der Fritjof-Nansen-Schule in Lurup der Bezirkswettbewerb von "Jungs un Deerns leest Platt" statt. Bei sonnigem Wetter sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde das Publikum von den Leserinnen und Lesern bestens unterhalten. Die Lesepausen wurden durch kleine plattdeutsche Sketche und Lieder zum Zuhören und Mitsingen verkürzt.
In der Altersgruppe der Jugendlichen von Klasse 7 bis Klasse 9 musste sich Sophie Fick aus der 7M mit starker Konkurrenz messen. Zum Glück konnte Sophie sich mit ihrem großartigen selbstgeschriebenen Text, der uns op Plattdütsch verrät, wie Jane Fonda und so manche Großmutter zu ihrer glatten Haut kommen, durchsetzen und wird nun am 02.06.2019 um 11 Uhr auf der Bühne des Ohnsorg Theaters lesen. Der Eintritt ist frei und alle sind herzlich eingeladen, an der Lesung teilzunehmen und vielleicht sogar einmal eine neue Sprache kennenzulernen.
S. Schneider
04.04.2019 Probenbesuch der Begabungspiloten an der Staatsoper
Wie komponiert man das Geräusch, das eine große Perle macht, die sich wie eine Brausetablette nach und nach in Essigsäure auflöst? Mit unregelmäßigen Pizzicati der Streicher. Wie kann man eine besonders düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen? Mit einer Ratschgurke, einem Güiro.
Solche überraschenden Einblicke in die Geheimnisse der modernen Musik und in die Entstehung einer Opernaufführung erhielt eine kleine Gruppe unserer Begabungspiloten aus den Klassenstufen 5 - 10. Sie durfte am 02.04.19 eine öffentliche Probe der Oper "Lessons in Love and Violence" von George Benjamin noch vor ihrer deutschen Erstaufführung besuchen.
Nach einer Einführung in Stoffgeschichte, Handlung und Musik durch den Chefdramaturgen Johannes Blum arbeitete Chefdirigent Kent Nagano mit den Philharmonikern zunächst an musikalischen Details, bis es mit dem Bühnengeschehen losging. Mehrere Szenen wurden gespielt, die den letzten Schliff erhielten. Noch waren nicht alle Darsteller in ihren Kostümen zu sehen und die Bühnenarbeiten mussten die Kulisse nachjustieren. Der Komponist George Benjamin war persönlich anwesend und beriet sich immer wieder mit dem Dirigenten. Was alles in einer solchen Opern-Produktion steckt, werden diejenigen hautnah miterleben können, die für unsere geplante Kooperation mit der Staatsoper Hamburg und dem Philharmonischen Staatsorchester ausgewählt werden.
Bettina Weber (Steuergruppe Begabungspiloten)
04.04.2019 Debattieren im Hamburger Rathaus…
durften heute Clara Hohmeyer aus der 9M und Kyan Golmohammady aus der 10MT, die als Regionalsieger des Wettbewerbs Jugend debattiert sich beim Landeswettbewerb messen durften. Vorangegangen war ein dreitägiges Siegerseminar, bei dem beide noch einmal intensiv in Debattiertechniken geschult worden waren. Nun stellten sie sich hochaktuellen Fragen beispielsweise nach einer City-Maut für Hamburg oder ob die Teilnahme an Demonstrationen durch Schüler als Entschuldigungsgrund anerkannt werden soll.
Beide trugen engagiert gute Argumente vor und vertraten würdig das Friedrich-Ebert-Gymnasium. Auch wenn sie keinen Preis erreicht haben, war es ein spannender Tag, an dem sie mit interessanten Menschen einen sehr anregenden Austausch hatten und die wunderbaren Räume des Rathauses einmal von innen erleben durften.
Cornelia Freitag
02.04.2019 Grammatikunterricht einmal anders
heißt es lila, lilane oder lilafarbene Kuh? Was ist denn nun richtig: Taxis oder Taxen? Und sagt man eigentlich gewinkt oder gewunken? Die Schülerinnen und Schüler der 8MT haben sich im Rahmen eines Forschungsprojektes mit diesen und weiteren sprachlichen Fragen beschäftigt. Ihnen standen hierbei Studierende unter der Leitung von Jr. Professorin Gillmann und Professorin Müller von der Universität zur Seite.
Nachdem an einem Projekttag die grammatischen Grundlagen in Kleingruppen erarbeitet und aufgefrischt wurden, ging es in den Computerraum. Dort untersuchten sie im Korpus dwds.de, einer Sammlung von unterschiedlichen Texten, welche sprachlichen Varianten häufiger genutzt werden; ob es Unterschiede zwischen Süd- und Norddeutschland gibt; ob sich die Verwendung über die Zeit geändert hat oder ob in Zeitungsartikeln oder Blogs eine sprachliche Form häufiger vorkommt. Anschließend wurden diese Ergebnisse auf einem echten Forschungsposter zusammengetragen.
Am Freitag 29.3 war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in der Universität Hamburg ihre Poster und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Mit dabei war auch eine 8te Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums, Studierende, Professorinnen aus der Linguistik und Sprachdidaktik sowie weitere Interessierte Eltern und Lehrer.
Christiane Höltmann
29.03.2019 Vamooooo - Schüleraustausch mit Granada
Das Spanisch hier hört sich irgendwie anders an als in der Schule. Darin waren sich alle 20 Schüler und Schülerinnen des Ebert-Gymnasiums bei unserem Austausch schnell einig. Das liegt daran, dass sich unsere Partnerschule IES IlÃberis in Granada befindet, im südspanischen Andalusien. Eine Region mit einer ganz eigenen Sprachfärbung. Doch nach einigen Tagen hatten sich die meisten "hineingehört".
Acht Tage hatten die Jugendlichen Zeit, um das andere Spanisch, das andere Essen, die andere Kultur kennenzulernen. Gemeinsam mit ihren Gastgebern haben sie nicht nur den Schulalltag erlebt, sondern auch die Stadt Granada mit der imposanten Alhambra erkundet und in Málaga die spanische Geschichte erforscht. Anstrengungen, die mit einem Nachmittag am Strand belohnt werden mussten. Auch körperlich wurde den Schülern während des Austausches einiges abverlangt: Die Wanderung in der nahegelegenen Sierra Nevada erforderte Ausdauer und Schwindelfreiheit.
Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch der Spanier in Hamburg Ende April.
Silvia Cordero und Michael Milde
26.03.2019 Bigband-Konzert mit dem Landesjugendjazzorchester Hamburg
Am Mittwoch, 20.03. hatten wir das Landesjugendjazzorchester Hamburg bei uns zu Gast. In dieser Auswahlbigband spielen Musikstudenten des Studiengang Jazz der norddeutschen Musikhochschulen. An zwei Nachmittagen konnten unsere Schüler von dem Können und den Erfahrungen der "Profi-Jazzer" profitieren: in langen Workshops probten die einzelnen Sätze unserer Schulband unter Anleitung der Studenten. In einer Tutti-Probe sorgte am Mittwochnachmittag der Leiter des Landesjugendjazzorchesters Hamburg für den letzten Schliff.
Am Abend spielten dann beide Bands ein gemeinsames Konzert in der Ebert-Halle.
Christoph Posselt
24.03.2019 Vorlesewettbewerb Französich am Ebert-Gymnasium
Am 26.2.2019 fand der erste Vorlesewettbewerb im Fach Französisch am Friedrich-Ebert-Gymnasium statt und wurde gleich zum vollen Erfolg. Insgesamt traten die KlassensiegerInnen der sechsten und siebten Klassen von 6 Gymnasien aus dem Süderelberaum gegeneinander an. Jede/r Teilnehmer/in durfte eine kleine Fangruppe mitbringen und so waren wir insgesamt eine bunte Mischung "lese- und zuhörwütiger" SchülerInnen und LehrerInnen, die unseren französisch dekorierten Musikraum 1 erwartungsfroh bevölkerten.
Aufgepeppt wurde die gelungene Veranstaltung durch ein wunderbares Musikrahmenprogramm und am Ende durften wir strahlende SiegerInnen, darunter auch Joachim Hofmann (Klasse 6), 2. Platz und Ewa Michalak (Klasse 7), 1. Platz, gebührend ehren und mit Urkunden und schönen Preisen belohnen.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr im Immanuel-Kant-Gymnasium.
Birgit Glöyer, Fachleitung Französisch
01.03.2019 Bunter Abend 2019
Bei diesem Bunten Abend zeigten besonders viele Schülerinnen und Schüler der Beo-Stufen ihre Talente. So begeisterten zwei Jungs aus der 6. Klasse mit Karten- und Zaubertricks das Publikum in der Ebert-Halle. Mädchen aus der 5M karikierten in einem Sketch die Lehrer, was für großes Gelächter sorgte. Auch die Lehrerband setzte ihre lange Tradition fort und sorgte für musikalische Akzente.
Dank gebührt der Schülervertretung, die den Abend organisiert hat!
Christoph Posselt